Statement des CDU-Gemeindeverbandes Adenau zur Nachricht „Formel 1 am Nürburgring mit 20.000 Zuschauern“
Kommentar des Vorsitzenden Michael Korden: „Die Nachricht, dass die Formel 1 bei ihrem Gastspiel am Nürburgring mit Zuschauerbeteiligung stattfinden kann, ist ein positives Signal für das Adenauer Land und die gesamte Region. Neben der TV-Werbung für die Eifel bringen die Zuschauer und der gesamte Formel 1‑Tross wichtige Einnahmen für die durch die Corona-Pandemie bislang stark belasteten Hotels- und Übernachtungsbetriebe, Restaurants, Zulieferer und den Einzelhandel im Nürburgringumland.
Ein besonderer Dank gilt daher der Nürburgring 1927 GmbH und ihrem Geschäftsführer Mirco Markwort für das umsichtige Hygienekonzept sowie dem Kreis Ahrweiler mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler als Genehmigungsbehörde, die Lösungen gefunden haben, unter strengen Auflagen dem Infektionsschutz gerecht zu werden und zugleich diese sportliche Großveranstaltung mit weltweiter Resonanz unter Zuschauerbeteiligung zu ermöglichen.
Schön wäre es natürlich, wenn sich aus einem gelungenen Formel 1‑Comeback in der Eifel eine Perspektive für eine Rückkehr des Nürburgringes in den Formel 1‑Kalender ergeben würde“.