Förderverein Römischer Gutshof Schuld e. V. gegründet
In der Ortsgemeinde Schuld befindet sich in der Ortslage “Im Weiler” eine römische “Villa rustica”.
Mit den Fundamenten der Römer-Villa verfügt die Gemeinde Schuld über ein bedeutendes kulturgeschichtliches Denkmal, das seinesgleichen sucht.
Das 40 mal 30 Meter große Haupthaus bestand aus 20 Räumen: Wohn- und Wirtschaftraum mit Herdstelle und Backofen, Wohn- und Schlafräume mit Fußbodenheizung, Bad und Keller.
Bei den Ausgrabungen in 1960-er Jahren wurden Fundamente und Mauerreste freigelegt; wertvolle Funde (z.B. Reste von Mosaikfußboden, Wandmalereien und eine Ziegelplatte mir Ritzinschrift) wurden sichergestellt.
Leider ist zur Seit das gesamte Areal derzeit mit Gebüsch, Sträuchern und Bäumen bewachsen, sodass die Ausgrabungen kaum noch erkennbar sind.
Der Verkehrsverein Schuld hat sich in Zusammenarbeit mit dem CDU-Ortsverband Dümpelfeld-Insul-Schuld entschlossen, die touristische Erschließung des Objektes zu betreiben, zumal der “Ahrsteig” unmittelbar an der Römer-Villa vorbeiführt.
Es besteht ein reger Kontakt mit dem Eigentümer der Anlage und mit der Denkmalfachbehörde, Generaldirektion Kulturelles Erbe, Direktion Archäologie, Koblenz.
Es soll zunächst ein wissenschaftliches Gutachten über den derzeitigen Zustand des Denkmals und die weitere Vorgehensweise erstellt werden.
Einigkeit besteht dahingehend, dass nur ein Förderverein (e.V.) mit dem Ziel “Tourismus, Kultur und Wissenschaft” die Aufarbeitung der Anlage, die Finanzierung und die touristische Erschließung betreiben kann.
Nunmehr konnte am 9.1.2015 der Förderverein Römischer Gutshof Schuld e. V. gegründet werden.Zum 1. Vorsitzenden wurde Ulrich Zimmermann und zum 2. Vorsitzenden wurde Helmut Reuter gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Carmen Jüngling-Nitschke (Schatzmeisterin), Lodewijk Heijnen (Beisitzer) und Bernd Schumacher (Beisitzer). Die Ortsgemeinde Schuld, vertreten durch Bürgermeister Helmut Lussi, ist kooptiertes Mitglied im Vorstand.
Interessierte Mitbürger, Vereine und Institutionen, die dem Förderverein beitreten wollen, werden gebeten, sich bei dem Verkehrsverein Schuld (E‑Mail: Verkehrsverein_Schuld@t‑online.de) zu melden.